Generalsanierung und Neubau Staatstheater

Heute wird im Stadtrat die Generalsanierung und der Neubau des Staatstheaters Augsburg behandelt. Dazu das Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Leo Dietz: „Die Generalsanierung und der Neubau des Betriebsgebäudes und Kleinen Hauses sehen wir als großen Gewinn für die Kulturlandschaft und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Auch wenn es aktuell schwer vorstellbar ist, so wird in ein paar Jahren dieses Areal von knapp 10.000 m² ein neues Herzstück für Augsburg darstellen und das Theaterviertel beleben. Die Debatte um steigende Kosten ist nachvollziehbar und wir versichern, dass wir die Belastung des städtischen Haushalts nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unser Finanzreferent Roland Barth hat stets zum Ausdruck gebracht, dass das Jahrhundertprojekt Theatersanierung eine finanzielle Herausforderung für die Haushalte der Stadt Augsburg darstellt. Wir bohren hier ein wirklich dickes Brett für eine identitätsstiftende Kultureinrichtung für unserer Augsburgerinnen und Augsburger, aber auch für ein einmaliges stadtbildprägendes, zentrales Baudenkmal. Das Theaterquartier soll der Kristallisationspunkt für Kultur in der Stadt werden. Die Baupreisentwicklung und ungeahnte Engpässe und Verteuerungen beim Material erfordern nun Anstrengungen und Standkraft für das große und längerfristige Projekt. Wir bauen hier für Generationen! Deswegen lohnt es sich für dieses Projekt zu kämpfen. Wir stehen dabei für Transparenz mit einem klaren Termin- und Kostencontrolling.“

Zur Pressemitteilung...