Entwicklungs- & Kooperationspartnerschaft mit ukrainischen Kommunen

Wir möchten ein Zeichen setzen, dass eine tiefe Verbundenheit mit den Städten und den Menschen in der Ukraine gegeben ist und die Friedensstadt Augsburg im Rahmen ihrer kommunalen Möglichkeiten Verantwortung übernehmen will, sobald sichergestellt ist, dass eine Kooperation aufgrund der Kriegswirren überhaupt möglich ist.

Aus diesem Grund haben die Stadtratsfraktionen CSU, Grüne Augsburg, SPD/DIE LINKE - die soziale fraktion und die Fraktion Bürgerliche Mitte Freie Wähler, FDP, Pro Augsburg sowie die Einzelstadträte Peter Grab (WSA e.V.), Margarete Heinrich (freie Stadträtin), Bruno Marcon (Augsburg in Bürgerhand), Lisa McQueen (Die PARTEI - Augsburg) und Roland Wegner (V-Partei³ im Rathaus Augsburg) die Verwaltung beauftragt, kommunale Kooperationsmöglichkeiten mit ukrainischen Kommunen mit den kommunalen Spitzenverbänden und den zuständigen Bundes- und Landesministerien zu beobachten und dem Stadtrat über sich gegebenenfalls ergebende Möglichkeiten zu berichten.

Ein besonderes Augenmerk kann und soll bei der möglichen Kooperation auf die Region Bukowina gerichtet werden, bei der bereits auf bestehende Partnerschaften des Bezirkes Schwaben zurückgegriffen werden könnte.

Zum gemeinsamen Antrag...