CSU vor Ort: Servicebetrieb öffentlicher Raum

Der öffentliche Raum in Augsburg – Plätze, Parks, Freizeiteinrichtungen, Straßen und Wege, Gewässer – ist mit vielen unterschiedlichen Aspekten – Unterhalt und Pflege, Sauberkeit, Klimaresilienz, Nutzungsvielfalt und Aufenthaltsqualität – verbunden.

Aktuell werden diese Themen in verschiedenen Dienststellen der Stadt Augsburg bearbeitet. Es stellt sich die Frage, ob ein „Servicebetrieb Öffentlicher Raum“ (SÖR) eine Verringerung von Schnittstellen und effizientere Servicedienstleistung für den öffentlichen Raum nach sich ziehen kann, wie es etwa in der Stadt Nürnberg seit rund 10 Jahren der Fall ist.

Aufgabe des SÖR in Nürnberg ist es, alle Dienstleistungen und Fragen des öffentlichen Raums als operativer „Servicedienstleister aus einer Hand“ anzubieten. Der Betrieb arbeitet seit seinem Bestehen mit dem Motto: „Sicher – Sauber – Nah: Service aus einer Hand“.

Dies könnte auch für Augsburg ein Weg sein, den wir mit unserem Antrag prüfen wollen. Eine Servicedienstleistung aus einer Hand bei städtischem Grün und Plätzen, Synergieeffekte bei Betriebseinrichtungen wie Werkstätten und Fahrzeugpools und die Zusammenführung einer schlanken Overhead-Verwaltung könnten positive Aspekte sein.

Zum Antrag ...