CSU-Fraktion fordert bessere Busanbindung für das Gewerbegebiet Augsburg Ost
Das Gewerbegebiet Augsburg Ost ist mit rund 500 Unternehmen und etwa 11.000 Arbeitsplätzen das größte Gewerbegebiet in Bayerisch-Schwaben. Viele dort ansässige Unternehmen wünschen sich jedoch seit Längerem eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, um ihren Beschäftigten attraktivere und effizientere Wege zur Arbeit zu ermöglichen.
Derzeit wird das Gebiet lediglich durch die Linie 48 erschlossen – und das im 30-Minuten-Takt von Montag bis Freitag. Eine Verbindung zur Hammerschmiede mit Anbindung an die Schnellbuslinie 44 und die Buslinie 23, eine Tangentiallinie nach Gersthofen sowie eine Erschließung am Wochenende bestehen aktuell nicht.
Vor diesem Hintergrund haben die Stadtratsfraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen gemeinsamen Antrag gestellt. Die Stadtverwaltung soll darlegen, inwiefern die von den Unternehmen geäußerten Wünsche nach einer verbesserten ÖPNV-Anbindung umgesetzt werden können.
Ziel ist es, die Mobilität für Beschäftigte zu verbessern, das Gewerbegebiet weiter zu stärken und den Wirtschaftsstandort Augsburg nachhaltig zu fördern.
