Bevölkerungsschutz in Augsburg Hand in Hand weiterentwickeln!

Augsburgs Katastrophen- und Bevölkerungsschutz ist auf hohem Niveau. Sowohl die Augsburger Hilfsorganisationen, die Polizei als auch die Augsburger Feuerwehr arbeiten bereits vielfältig und mit großer Erfahrung bei diesem Thema zusammen. Dass dieses hohe Niveau gehalten und weiter ausgebaut werden muss, zeigen Krisen wie die Flutkatastrophe in Westdeutschland, der Krieg in der Ukraine, regelmäßige Bombenfunde in Augsburg und die Corona-Pandemie.

Eine noch engere Abstimmung und Koordination zwischen den professionellen Institutionen des Bevölkerungsschutzes, aber auch die enge Einbeziehung der Bevölkerung in die Präventionsarbeit ist notwendig. Das Thema Bevölkerungsschutz wird absehbar ein deutlich erhöhtes Gewicht bekommen – hier ist Augsburg Vorreiter.

Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger und der Aufbau einer breiten Bevölkerungsschutzstruktur, die auch die vielfältigen Menschen in Augsburg berücksichtigt, hat große Priorität. Die Stadt Augsburg macht sich auf Grundlage unseres Antrags und unter Leitung unseres Ordnungsreferenten Frank Pintsch jetzt auf den Weg, ein Bevölkerungsschutzzentrum zu entwickeln, durch das das Thema weiter vertieft und vorangebracht wird.

Fraktionsvorsitzender Leo Dietz: „Wie wichtig das Thema Bevölkerungsschutz ist – davon muss man niemand mehr überzeugen. Die letzten Monate und Jahre haben gezeigt, wie elementar das Thema für unsere Stadt ist – und wie gut wir dazu bei der Stadt Augsburg schon aufgestellt sind. Eine gute Risikoanalyse, eine enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdiensten und die Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger – das sind genau die Schritte, die uns weiter voranbringen werden. Die Bevölkerung kann darauf verlassen, dass wir dem Thema hohe Priorität geben.“

Stadtrat Horst Hinterbrandner, zugleich auch Schirmherr der Augsburger Hilfsorganisationen, sagt dazu: „Es ist beeindruckend, was bereits jetzt an Leistungskraft, Engagement und Zusammenhalt bei den Hilfsorganisationen und den Feuerwehren vorhanden ist – viele Menschen davon im Ehrenamt als starkes Rückgrat unserer Gesellschaft! Dass diese Strukturen noch weiter vertieft und vom Stadtrat durch den Weg hin zu einem Bevölkerungsschutzzentrum gestärkt werden, ist absolut richtig und ein starkes Zeichen der Wertschätzung. Als Schirmherr der Augsburger Hilfsorganisationen unterstütze ich diesen Weg ausdrücklich.“