Ausbau der Unterstützung von hilfesuchenden Reisenden und wohnsitzlosen Personen

Die Bahnhofsmission am Augsburger Hauptbahnhof leistet seit vielen Jahren wichtige Arbeit in der Betreuung hilfesuchender Reisender und auch wohnsitzloser Personen in Augsburg. Jetzt kann das Angebot durch unsere politische Arbeit weiter ausgebaut werden.

Im November hat unsere CSU-Stadtratsfraktion einem Beschlussvorschlag des Sozialreferates im Jugend-, Sozial- und Wohnungsausschuss zugestimmt, damit eine Unterstützung der Stadt möglich gemacht wird. Jetzt können die Öffnungszeiten ausgeweitet und es kann den Trägern – Caritas-Kreisverband sowie Diakonisches Werk Augsburg – in ihrer wichtigen Arbeit geholfen werden. Dank an unseren Sozialreferenten Martin Schenkelberg, der den wichtigen und wertvollen Beschluss eingebracht und sich für die rasche Umsetzung eingesetzt hat!

Betreute Aufenthaltsorte wie die Bahnhofsmission Augsburg haben eine wichtige Funktion für Reisende – aber auch für wohnungslose und unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen, die von den kommunalen Fachstellen noch nicht erreicht werden und zunächst nicht von sich aus die erforderliche Hilfen in Anspruch nehmen können oder wollen.