Augsburgs römische Geschichte neu erzählen!

Die neuesten, historisch einmaligen Funde im Stadtteil Oberhausen haben Erstaunliches zum Vorschein gebracht. Neben der Militärgeschichte ist durch die Funde auch die der breiten Bevölkerung besser nachvollziehbar geworden und damit die Geschichte des Alltaglebens in der Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum.

Die Kunstsammlungen & Museen Augsburg wurden deswegen von uns beauftragt, ein Konzept zu erstellen, das die Darstellung der politischen und militärischen Geschichte der Römerstadt Augsburg noch stärker um sozial-, alltags- und technikhistorische Aspekte ergänzt.

Nach dem Beschluss des Kulturausschuss vom 07.12.2021 zur Digitalisierung der Römerfunde in Augsburg ist dies nun ein weiterer wichtiger und richtiger Schritt in Richtung Römisches Museum. Wir möchten mit dem Antrag unser historisches Erbe – losgelöst von den großen Standort- und Finanzierungsfragen – konsequent weiterentwickeln und am Ball bleiben.

Zum Antrag ...

    zurück