Augsburger Hightech-Unternehmen und Start-Ups unterstützen

Augsburger Hightech-Unternehmen und Start-Ups unterstützen: Kommunikation mit Fachbereich Migration im Bürgeramt auf Englisch ermöglichen!

Augsburg ist Heimat für viele beeindruckende Hightech-Unternehmen und innovative Start-ups. Regelmäßig suchen diese Firmen für den Standort Augsburg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem ganz speziellen Profil, z.B. Absolventinnen und Absolventen eines hochspezialisierten, meist englischsprachigen Studiengangs. Diese künftigen Mitarbeitenden können selten Deutsch, aber immer Englisch. Auf notwendige Behördengänge zum Fachbereich Migration im Bürgeramt ("Ausländerbehörde") schicken die Unternehmen heute meist einen weiteren Mitarbeitenden als Dolmetscher mit. Das ist für die Unternehmen mühsam, zeitaufwändig und teuer. 

Die Verwaltung wird auf unseren Antrag hin ein Konzept erarbeiten, wie der gesamte Kontakt mit dem Fachbereich Migration im Bürgeramt auf Englisch abgewickelt werden kann. Zu klären ist dabei die Frage, wie dies im komplexen Bereich des Ausländerrechts rechtssicher geht. Die betroffenen Mitarbeitenden müssen für diese neue Aufgabe fit gemacht werden. Wir sehen hier eine attraktive interne Weiterbildungsmöglichkeit für das städtische Personal. 

Mit unserem Antrag kommen wir einem großen Wunsch betroffener Unternehmen in Augsburg nach. In jeder Minute, die diese Unternehmen nicht mit der Begleitung neuer Mitarbeitenden zum Amt und dem Übersetzen von Fragen in Formularen verbringen müssen, können sie sich ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: Innovationen schaffen, für einen starken Wirtschaftsstandort und gute Arbeitsplätze in Augsburg. 

Zum Antrag ... 

    zurück