Augsburg im Bevölkerungsschutz gut vorbereitet!

Blackout, Gasmangellage, Stromausfall, Energieversorgung… die öffentliche Diskussion über mögliche Krisenfälle hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Auch in Augsburg fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger, wie die Stadt auf Notfälle vorbereitet ist.

Im Allgemeinen Ausschuss stellten unser Ordnungsreferent Frank Pintsch zusammen mit Feuerwehrchef Dr. Andreas Graber tiefgehend dar, dass Augsburg auf Krisensituationen gut vorbereitet ist. Mit seinen Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr, den Rettungsdiensten und dem THW, die in der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen zusammengeschlossen sind, hat Augsburg eine sehr breit aufgestellte und bewährte Struktur ehrenamtlicher und hauptamtlicher Kräfte.

Die Gerätehäuser der Augsburger Feuerwehren, die „Leuchttürme“ wohnortnah bei den Menschen in den Stadteilen darstellen, und die Schnelleinsatzgruppen der Rettungsdienste und des THW sind rasch in der Lage, eine gute Versorgungsstruktur aufzubauen. Mit mehreren Notstromaggregaten, über das ganze Stadtgebiet verteilten Trinkwassernotbrunnen und einer autarken Kommunikationsstruktur ist Augsburg sehr gut aufgestellt.

Mit dem Krisenstab um Oberbürgermeisterin Eva Weber und Ordnungsreferent Frank Pintsch ist Augsburg auch organisatorisch gut darauf vorbereitet, im Krisenfall schnell reagieren zu können.

Peter Schwab, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher des Allgemeinen Ausschusses, sagt dazu: „Die CSU unterstützt schon seit Jahren die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienste. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass dies genau richtig war und allen Bürgerinnen und Bürgern in Augsburg zu Gute kommt. Mit der Stärkung des Bevölkerungsschutzes und der Einrichtung einer Bevölkerungsschutzstelle im Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Ordnungsreferats sind wir diesen Weg schon im letzten Jahr konsequent weitergegangen. Das kommt uns jetzt zu Gute. Augsburg ist gut aufgestellt.“

Horst Hinterbrandner, Stadtrat der CSU im Allgemeinen Ausschuss und Schirmherr der Augsburger Hilfsorganisationen, sagt dazu: „Als Schirmherr der Augsburger Hilfsorganisationen weiß ich, wie gut und effektiv die Rettungsdienste in Augsburg arbeiten, dies ganz maßgeblich durch viele Ehrenamtliche. Mit der Stärkung des Bevölkerungsschutzes und einer noch engeren Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen mit den Feuerwehren, der Polizei und dem THW gehen wir hier genau den richtigen Weg für ein sicheres Augsburg mit hoher Lebensqualität für alle Menschen.“

    zurück