4- Punkte- Programm der Stadtwerke

Zurück zum 15-Minuten-Takt auf allen Buslinien! Dafür setzen wir uns seit langer Zeit ein.   Die Stadtwerke Augsburg reagieren darauf mit ihrem heute vorgestellten „Vier-Punkte-Programm“ für mehr Verlässlichkeit im ÖPNV.

Mit dem „Vier-Punkte-Programm“ für einen stabilen ÖPNV gehen die Stadtwerke von einer positiven Wirkung bei der Personalgewinnung aus. Das Programm umfasst Investitionen in der Ausbildungsoffensive, z.B. Ausbildung während der Arbeitszeit, aber auch ein aktives Personal Recruiting mit einer Kooperation mit der Agentur für Arbeit sowie intensiven Werbekampagnen im Stadtgebiet. Zudem investieren die Stadtwerke in die Arbeitsbedingungen mit verbesserten Tarifbedingungen sowie einer Verbesserung der Altersvorsorge. Der letzte Baustein umfasst die Stabilisierung des Fahrplanangebots, welches möglichst nachfrageorientiert, z.B. Verdichtung des Angebots bei Großveranstaltungen, umgesetzt werden soll.

Erklärtes Ziel ist, dass ab dem 8. Januar 2024 von Montag bis Freitag tagsüber an Schultagen auf den jeweiligen Buslinien der gewohnte 15-Minuten-Takt wieder angeboten werden kann.

Zur Pressemitteilung ...